Unser Verein heute

Die Arbeit unseres Schützenvereins läuft unter dem Motto: "Brauchtum, Hobby, Sport!"

Zur Zeit haben wir 60 Mitglieder. Da nicht jedes Vereinsmitglied an jedem Freizeitangebot gleichermaßen interessiert sein kann, ist unser Verein in mehrere, sich ergänzende und überschneidende Gruppen strukturiert.

Die meisten Schützenschwestern und Schützenbrüder tragen eine traditionelle Uniform, die den überlieferten Beschreibungen aus dem 17. und 18. Jahrhundert ähneln. Diese Schützentrachten haben verschiedene Rangabzeichen (die sich der Schütze erst verdienen muss), Säbel, Kordeln und Leistungs- und Ehrenabzeichen. Die Dienstgrade sind nach alten Traditionen hierarchisch organisiert. Diese Uniformen werden zu Gesellschaftsabenden, besonderen Anlässen und zu Aufzügen (wie zum Beispiel der jährliche Kätaufzug) getragen. Zu solchen Aufzügen sind auch die Vereinsfahne und die Vereinskanone mit dabei.

Die Mitglieder der "historischen Gruppe", im Vereinsjargon auch "die Bunten" genannt, tragen die den originalen Männer- und Frauengewändern der Stadtwache aus dem Jahre 1509 in den Wettiner Bergstadtfarben blau-gold, nachempfundenen Trachten, sowie die Bewaffnung vom damaligen Stand der Technik. Bei ihren Aufzügen und anderen Veranstaltung führen sie stets die Kanone mit sich und böllern damit zur Freude des Publikums recht ausgiebig.

In unserem Verein wird aber nicht nur gefeiert und aufmarschiert, sondern auch geschossen. Der Schießstand in Wiesa wird zum regelmäßigen Training und zu vielen Wettkämpfen, die unser Verein austrägt genutzt. Über das Jahr verteilt veranstalten wir mehr als ein Dutzend Wettkämpfe, die teilweise öffentlich und aber auch vereinsintern abgehalten werden. Darunter sind das schon erwähnte Königsschießen, der Oberbürgermeisterpokal, die Vereinsmeisterschaften (die sich über zwei Wochen erstrecken) und diverse Gedächtnisschießen zum Andenken an verstorbene Vereinsmitglieder. Geschossen wird bei uns mit verschiedensten Waffenarten, u.a. Groß- und Kleinkaliber Pistolen, Revolver und Gewehren, Schrotflinten, Selbstladegewehren, historischen Ordonanzgewehren und auf verschiedene Distanzen (25, 50 und 100 Meter). Wir haben sogar eine selbständige Schwarzpulvergruppe, die mit Schwarzpulvergewehren und -pistolen schießt. Auch Westernschieß-Wettkämpfe werden bei uns zwei mal jährlich durchgeführt, wobei die Schützen von weit her anreisen, um an diesem Spektakel teilzunehmen. So viel Schießbetrieb fördert natürlich auch das Können unserer Schützen! So könnten wir unzählige Kreismeister, Landesmeister und Deutsche Meister, ja sogar Teilnehmer an Weltmeisterschaften aufzählen.

Für Außenstehende, die keine eigenen Waffen besitzen, aber sich gerne mal im Schießsport probieren würden, steht jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr unser Stand mit diversen Waffen zum öffentlichen Schießen zur Verfügung. Gegen einen geringen Obolus kann sich jeder mal an den verfügbaren Waffen versuchen. Wir laden jeden dazu herzlich ein! Eine Voranmeldung dafür ist allerdings erforderlich. Schreibt einfach eine Mail an unseren 1. Schützenmeister und teilt ihm mit, mit was ihr schießen wollt.

Natürlich wären wir auch sehr über neue Mitglieder erfreut! Wer kann schon von sich behaupten, Mitglied in einem 500 Jahre alten Verein zu sein!

Alle Informationen zum Vereinsbeitritt teilt euch unser 1. Vorsitzender mit.

   
© Privilegierte Freischützengesellschaft Annaberg-Buchholz 1507/1535 e.V.